Case Study

Kundenmeinung

Mariusz Możdżonek,
SEO & SEM Spezialist

Conrad

Mithilfe des erfahrenen Mitarbeiter-Teams von Dotcom River ist es uns gemeinsam gelungen, ein effektives Werbeverwaltungssystem zu entwickeln, mit dem die mehr als 100.000 Shopartikel von Conrad.pl wirksam im Google-Suchmaschinen-Netzwerk gefördert werden. Dank der Applikation AdWords API Tool erreichen die Massenwerbekampagnen von Conrad.pl einen enormen Anteil aller Nutzer von Google-Suchmaschinen und zwar mittels präziser Steuerungsmöglichkeiten, die das standardmäßige Instrumentenangebot von AdWords nicht bieten kann.

Die Firma Dotcom River gab uns - als Ergebnis einer gewissenhaften, kreativen und engagierten Arbeit, ein verlässliches, sorgfältig ausgearbeitetes Produkt an die Hand, das uns die Übersicht und die Verwaltung der Werbeaktivitäten wesentlich erleichtert.

Präsentation

Wie kann das Instrument AdWords API helfen meine Verkaufszahlen zu steigern bei gleichzeitiger Optimierung der Werbekosten? Sehen Sie unsere Präsentation - Hier zum Download.

Google AdWords API Tool

Google AdWords API Tool

Google AdWords API Tool wurde für den Onlineshop Conrad.pl, die polnische Filiale des größten europäischen Versenders von technischen und elektronischen Geräten entwickelt. Mit dieser Applikation ist es möglich Werbung für die mehr als 100.000 Produkte aus dem Shopsortiment zu generieren und automatisch via API AdWords zu verwalten.

Spezifische Eigenschaften der Dienstleistung

Die Long-Tail-Strategie ist oft die optimale Wahl für die Verkaufsförderung der Onlineshops mithilfe des Google AdWords, denn die Kosten-Nutzen-Bilanz fällt günstig aus. Die Conversion und damit die Erfolgsrate ist vergleichsweise hoch bei einem relativ niedrigen Klickpreis (CPC). Die Strategie setzt voraus, dass für alle Artikel im Shopsortiment aussagekräftige, einzigartige Werbetexte und Schlüsselwörter erstellt werden. Die Verwaltung der Werbemaßnahmen gestaltet sich, selbst mithilfe des AdWords Editors äußerst schwierig, denn mitunter handelt es sich um mehrere Tausend beworbene Artikel, für die stets der aktuelle Preis und ein aktualisierter Werbetext vorliegen sollten. Mit der von uns entwickelten Applikation für Conrad-Onlineshop kann der Kunde sein Werbemanagement, inklusive optimierter Massenwerbekampagnen effektiv, leicht und schnell bewältigen.

Intelligente Algorithmen optimieren die Werbekampagne schnell, exakt und fehlerfrei.

Möglich macht dies eine intelligente Automatisierung ausgewählter Funktionen, z.B. Generierung von bis zu zwei Millionen einzigartiger Schlüsselwörter und Millionen von Werbetexten mitsamt fortlaufenden Aktualisierungen, Statusänderungen der Werbemaßnahmen und Erstellung einer Kontostruktur (Gliederung in Kampagnen, Gruppen, Werbemaßnahmen). Die Applikation ist mit dem AdWords-Konto integriert, wobei die von einem SEM-Spezialisten im Konto eingeführten Änderungen nicht von automatisch generierten Daten überschrieben werden können. Das Google AdWords API Tool stoppt die Werbemaßnahmen automatisch sobald die beworbenen Artikel nicht mehr verfügbar sind oder die festgelegte Verfügbarkeitsschwelle erreicht wurde, dadurch können die Kampagnenkosten optimal gesteuert werden.

Funktionelles und grafisches Projekt

Bei der AdWords API Tool-Benutzerschnittstelle für Conrad.pl handelt es sich um ein erweitertes Standard-AdWords-Interface, welches nach der vorgenommenen Modifizierung die Möglichkeit bietet, die Prozesse der Werbegenerierung und -aktualisierung kontrollieren zu können.

Google AdWords API Tool screen Google AdWords API Tool screen

Die Liste der Werbemaßnahmen lässt sich über ein ausgebautes Filtersystem sehr leicht und effektiv kontrollieren und verwalten.

Technische Lösungen

Die Applikation wurde in PHP-Framework-Symfony2 unter der Verwendung einiger Bundles, wie z.B. Sonata geschrieben. Der Import der Shop-Daten erfolgt einmal täglich über csv-Dateien. Die Kommunikation mit AdWords erfolgt über API in der aktuellsten Version unter Nutzung der von Google bereitgestellten PHP-Bibliotheken.

Sie wollen mithilfe von Google AdWords mehr verkaufen?

Ein spezielles, individualisiertes Instrument für Google AdWords wird Ihre dienstleistungs- und produktbezogenen Werbekampagnen automatisieren und optimieren

Wir entwickeln auf API Google AdWords basierte Systeme, mit deren Hilfe die Effektivität der AdWords-Kampagnen gesteigert wird. Der positive Effekt stellt sich hauptsächlich durch eine störungsfreie Automatisierung notwendiger Prozesse bei gleichzeitiger Optimierung der Kampagnenparameter ein. Beispielhafte Funktionen unserer Programmierungen:

  • Mehrere Millionen automatisch generierte Werbetexte und einzigartige Schlüsselwörter sowie eine laufende Aktualisierung der Werbemaßnahmen – Spezielle Algorithmen führen diese Aufgabe schnell und exakt anhand von aktualisierten Inhalten der Webseite (Feeds) aus. Der automatisierte Prozess eliminiert Fehler, spart Arbeits- und dadurch auch den Kostenaufwand.
  • Datenaktualisierung mehrerer Tausend Shopartikel hinsichtlich der Beschreibung, des Preises oder der Lagerbestände – Diese Funktion aktualisiert das Werbeangebot hinsichtlich der Warenverfügbarkeit und der Preisänderungen, wodurch Kosten eingespart und eine Irreführung der Kunden verhindert werden können.
  • Automatische Anpassung der Werbekosten in Abhängigkeit vom Produktpreis und der voraussichtlichen Verkaufserträge sowie der Conversion – Ein mathematischer Algorithmus errechnet und aktualisiert fortlaufend die lohnendsten Werbe-Kostensätze für Sie, damit Ihre Werbung möglichst oben in den Suchergebnissen auftaucht.
  • Optimierung der Werbestrategien hinsichtlich der Markttrends und der Prognosen in Bezug auf die Effektivitätssteigerung oder den Effektivitätsrückgang – Eine Aufgabe, die von "intelligenten" Algorithmen übernommen wird. Eine Anpassung erfolgt anhand saisonaler Tendenzen, manueller Einstellungen, definierter Ziele oder dem bisherigen Verlauf der Werbemaßnahmen.
  • Kontrolle und Optimierung der in Google Product Search geführten Kampagne Google Product Listing Ads – Bietet die Möglichkeit, die Gebotsstrategie der verwendeten Algorithmen (bids) zu definieren und negative Schlüsselwörter (negative keys) zu benennen. Gewährleistet volle Einsicht in die Statistik der in Google Shopping geführten Kampagne, inklusive der Conversion-Pfade einzelner Produkte.
  • Personalisierte Berichte und automatische SMS-Benachrichtigungen – Dadurch wird die ständige Übersicht über den aktuellen Kampagnenstand gewährleistet. Der SEM Spezialist ist damit jederzeit in der Lage auf wichtige Veränderungen zu reagieren, ohne sich andauernd in das Konto einloggen zu müssen.
  • Erweiterte Suchoptionen für eine schnelle Einsicht in den aktuellen Kampagnenstand – Individuell angepasste Filteroptionen, die eine schnelle Sortierung von Masseninformationen ermöglichen. Es können u.a. folgende Sortierungen vorgenommen werden: nach Status, nach Menge, nach Werbetyp oder Lagerbestand eines beworbenen Produktes.
  • Optimierung der lokalen Kampagnen für Mobilgeräte – Automatische Anpassung der Kosten, Inhalte und der Werbedauer in Abhängigkeit von den Öffnungszeiten Ihres Shops, der Verfügbarkeit der Produkte oder dem Standort des Kunden. Eine Maßnahme, die den Return of Investment (ROI) um ein Vielfaches verbessern kann.
  • Integration mit anderen Suchmaschinen und Social-Media-Konten – Sie haben von Ihrem Benutzerinterface aus, Einsicht in die Kampagnenstatistiken in anderen Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, MSN und auch in die Dienste von Facebook Marketplace und Facebook Exchange (real-time-bidding). Dadurch wird ermöglicht, dass die Algorithmen Zugriff auf alle von Ihnen genutzten Werbekanäle, zwecks Kostenoptimierung und Erfolgsanalyse nehmen können. Dank personalisierter Berichte können Sie schnell und einfach die Effektivität Ihrer Maßnahmen in verschiedenen eMarketing-Kanälen vergleichen.
  • Integration mit SEO Instrumenten - Dank der Integration mit der professionellen SEO-Analyse-Programmierung können Sie die Effektivität der eigenen SEM-Aktivitäten, also SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) analysieren.

Sie haben spezielle Anforderungen, Ihr Onlinegeschäft benötigt ausgewählte Funktionen? Kein Problem, wir entwickeln maßgeschneiderte Tools, die an die individuellen Kundenwünsche exakt angepasst sind.

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