Case Study

Kundenmeinung

Dagmara Kruszewska

Dagmara Kruszewska
Country Manager Poland
Sofort Banking

Wir freuen uns, dass wir die Dienstleistungen der von Herrn Piotr Jarosz repräsentierten Firma im Rahmen einer Marketingzusammenarbeit und einer Expertenberatung auf dem Gebiet des eCommerce in Anspruch genommen haben.

Wir werden auch in Zukunft auf das Fachwissen der Firma Dotcom River zurückgreifen, die wir als professionell und zuverlässig agierend kennengelernt haben.

Trusted Shops

Consulting Trusted Shops

Einführung von Trusted Shops auf dem polnischen eCommerce-Markt

Trusted Shops ist das europaweit führende Käuferschutz-Gütesiegel mit dem Onlineshops ausgezeichnet werden. Das im Jahr 1999 gegründete zertifizierende Unternehmen erreichte insbesondere in Deutschland schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. Im Jahr 2008 luden wir den Geschäftsführer von Trusted Shops, Herrn Jean-Marc Noel zu der von uns organisierten Konferenz "Der gute Händler" (Dobry Kupiec) ein und zwei Jahre später begann unsere Zusammenarbeit mit dem Ziel, das Trusted-Shop-Siegel auf dem polnischen Markt einzuführen.

Spezifische Eigenschaften der Dienstleistung

Im Rahmen der Zertifizierung werden die Internetverkäufer hinsichtlich der ca. 70 detaillierten Kriterien, wie Bonität, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Preisübersicht, Kundenservice oder Datenschutz geprüft. Das Audit-Ergebnis entscheidet über die Vergabe des Trusted-Shops-Gütesiegels und über die Garantieleistung gegenüber dem Käufer.

Alle Aspekte rund um das Gütesiegel, angefangen mit der Bonitätsprüfung, über die juristischen Rahmenbedingungen bis hin zum Marketing, der Partnerzusammenarbeit und der Webseitengestaltung des Trusted Shops bedurften einer Anpassung an die Anforderungen des polnischen Marktes.

Die Anpassung der Trusted-Shops-Dienste an den polnischen Markt dauerte aufgrund der umfangreichen Änderungen fast 6 Monate und umfasste u.a.:

Vorbereitungsphase:

  • Potentialanalyse des eCommerce-Marktes;
  • Wettbewerbsanalyse bezüglich Zertifizierungen und Kundenmeinung;
  • Erkundung der Partnerschaftsnetzwerke der Shopprogrammierer.

Implementierungsphase:

  • Korrektur der Übersetzungen des Informationssystems, der Webseite und der Marketingmaterialien;
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen der polnischen Rechtsabteilung und der des Kunden;
  • Organisation einer Trusted-Shops-Abteilung in Polen.

Phase der Inbetriebnahme:

  • Durchführung von Marketingmaßnahmen und PR;
  • Schließung von Partnerschaften hinsichtlich Zusammenarbeit;
  • Gewinnung der ersten Referenz-Kunden für die Zertifizierung mit dem Trusted-Shops-Siegel.

Sie wollen Ihre eCommerce-Ergebnisse optimieren?

Wir stellen Ihnen unser Fachwissen und unsere Erfahrung zur Verfügung, damit Sie das Online-Marktpotential gewinnbringend und sicher ausschöpfen können

Sie definieren Ihre Wünsche und Ziele, wir definieren den Weg diese zu erreichen. Wir beraten und begleiten Sie sowohl bei der Markteinführung als auch bei der Entwicklung effektiver Strategien für Ihr Online-Unternehmen. Unser eCommerce-Consulting umfasst:

  • Marktanalyse, um das Marktpotential zu erkennen und die adäquate Strategie zu wählen. Der angestrebte Absatzmarkt inklusive der Wettbewerber stellt die Bühne dar, auf der Ihr Unternehmen bestehen muss. Deshalb analysieren wir gründlich sowohl die Marktlage als auch Ihren Geschäftsplan, damit Sie Ihr Vorhaben gewinnbringend umsetzen können.
  • Audit des eCommerce-Systems und A/B-Teste. Im Rahmen des Audits und der Testreihen prüfen wir die Vor- und Nachteile der bestehenden oder geplanten Lösungen hinsichtlich der spezifischen Nutzerbedarfsprofile. Wir konzentrieren uns auf die Kriterien, von denen die anvisierte Conversion entscheidend abhängt. Dazu gehören u.a. die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit (Usability Analyse), das Nutzungserlebnis (User Experience) sowie die Klarheit der Inhalte und der Kommunikation mit dem Nutzer. Mehrere Fallbeispiele belegen, dass eine Optimierung der Landing Pages hinsichtlich der Seitengliederung, der Farbgebung oder des gewählten Kommunikationsstils eine deutliche Steigerung des Absatzes, der Downloads, der Registrierungen oder anderen definierten Aktionen zur Folge hat.
  • Rechts- und Datenschutzaudit unter Mitarbeit von versierten Rechtsanwälten. Geprüft und ausgearbeitet werden u.a. die AGBs der Online-Dienstleistung, die Datenschutzerklärung und die Sicherheitspolitik, der Registrierungsprozess im GIODO-Register. Alle Maßnahme zielen darauf ab, die Rechtssicherheit auf dem Online-Markt zu garantieren.
  • Entwicklung einer Marketingstrategie, die eine Erhöhung der Besucherzahlen, der Aktivitäten und der Loyalität der Nutzer und damit einhergehend die Conversion und die Gewinnersteigerung des Online-Unternehmens anvisieren. Wir verfügen über ein umfangreiches theoretisches und praktisches Fachwissen auf dem Gebiet des Online-Marketings, welches u.a. auf der Entwicklung eigener Programme zur Integration mit den Social-Media-Kanälen und zur Optimierung der Google-AdWords-Werbekampagnen beruht.

Ausgewählte Kunden von Dotcom River